In der Abspann-Szene von „The Avengers“ essen alle Schawarma. Bis auf einen Avenger. Warum man sein Gesicht nicht sieht, verraten wir euch hier.
Mittlerweile sind die großen Superheld*innen-Filme Standard in Hollywood. Als unzählige Filme und Serien im MCU erschienen und die Avengers sind längst Legenden. Ebenso ikonisch wie der Film selbst ist die Abspannszene, denn neben einer spannenden Entstehungsgeschichte gibt es in der Schawarma-Szene noch eine andere Besonderheit: Ein Superheld versteckt sein Gesicht. Wer das ist und warum man sein Gesicht nicht sieht, verraten wir euch hier.
Auch wenn Marvel mittlerweile weniger Filme oder Serien veröffentlicht, als gewöhnlich, ist das Produktionsstudio lange nicht am Ende. Was euch in Sachen Marvel in nächster Zeit erwartet, seht ihr im Video.
Captain Americas Gesicht in „Avengers“-Endszene nicht zu sehen
Die Szene im Abspann von „The Avengers“ zeigt die Superheld*innen in einem ganz alltäglichen Szenario: Gemeinsam essen sie in einem Restaurant in New York Schawarma. Währenddessen fegt der Besitzer im Hintergrund Trümmer beiseite; die Avengers sitzen in volle Montur da, sichtlich lädiert von ihrem Kampf gegen Loki. Einzig Captain America isst nichts, er stützt völlig übermüdet sein Gesicht auf die Hand. Das liegt aber daran, dass diese „Snowpiercer“ hatte er sich einen Vollbart wachsen lassen, der natürlich nicht zur Rolle von Captain America te.
Das „Avengers“-Team bastelte zwar Eklat wie beim Bart von Henry Cavill in „Justice League“ wurde vermieden. Schaut man sich die vielen Kämpfe im Film an, macht es auch durchaus Sinn, dass sogar Captain America einmal erschöpft ist. Damit wird trotz dieser Hürde die spontane Schawarma-Szene zu einer der ikonischsten im MCU.
In unserer Bilderstrecke seht ihr acht Fehler in Marvel-Filmen:
So entstand die ikonische Schawarma-Szene in „The Avengers“
Die spontane Abspann-Szene haben Marvel-Fans unter anderem Robert Downey Jr. zu verdanken. Der Iron Man-Darsteller sorgt nicht nur am Set für allerlei spontane Aktionen, sondern mischte sich auch ins Drehbuch ein. Downey war nämlich der Satz in der finalen Szene von Tony Stark nicht gut genug. Kurzerhand setzte er sich mit „Avengers“-Regisseur Joss Whedon zusammen und die beiden versuchten eine Alternative zu finden.
Und genau deshalb schlägt Tony Stark am Ende des Filmes auch vor, dass alle Avengers gemeinsam Schawarma essen. Die Szene war sogar so spontan, dass sie erst gedreht wurde, als der Film schon Premiere feierte. Für den Schawarma-Laden musste kurzerhand ein Restaurant herhalten, was in der Nähe des Hotels lag, in dem die Stars für die Presse-Tour untergebracht waren. So entstand eine klassische Szene, die heute nicht mehr aus dem Superheld*innen-Universum wegzudenken ist.
Zeigt im Quiz euer Marvel-Können: