Die neue argentinische Sci-Fi-Serie legte einen phänomenalen Start hin. Wann wir mit einer Fortsetzung von „Eternauta“ rechnen können, erfahrt ihr hier.
Mit „Eternauta“ hat Netflix am 30. April 2025 eine ambitionierte Sci-Fi-Serie aus Argentinien veröffentlicht, die international für Aufsehen sorgt. Basierend auf dem gleichnamigen Kult-Comic aus dem Jahr 1957 von Héctor Germán Oesterheld und Francisco Solano López, erzählt die Serie von einem apokalyptischen Schneesturm, der Buenos Aires in eine tödliche Falle verwandelt.
Im Mittelpunkt steht Juan Salvo, gespielt von Argentiniens Filmikone Ricardo Darín („Wild Tales“), der mit einer Gruppe Überlebender versucht, das Rätsel hinter der Katastrophe zu entschlüsseln – und sich dabei einer viel größeren Bedrohung stellen muss. Wir verraten euch, wie es um „Eternauta“ Staffel 2 steht.
Die Reaktionen auf „Eternauta“ sind durchwegs positiv. Was die Serie so besonders macht und wie die Fans reagieren, seht ihr hier im Video:
Wie steht es um eine zweite Staffel von „Eternauta“?
„Eternauta“ legte auf Netflix einen phänomenalen Start hin und ist weltweit in den meisten Top-10-Positionen vertreten. Auch hierzulande belegt die Sci-Fi-Adaption den ersten Platz der meist-gestreamten Titel. Eine Fortsetzung scheint hier nur logisch zu sein.
Hauptdarsteller Ricardo Darín sagte in einem Interview mit der spanischen Vogue: „Wegen vertraglicher und moralischer Verpflichtungen müssen wir den zweiten Teil machen. Es wurde bereits vereinbart. Wann und wie, das weiß ich nicht. Es muss getan werden.“
In einem Interview mit Deadline bestätigte kurz nach Serienstart auch Netflix eine zweite Staffel:
„Staffel 2 wird sehr wichtig sein. Sie wird viele der Sci-Fi-Konzepte aufgreifen, die in Staffel 1 nur angedeutet wurden, und sie werden voll zur Geltung kommen.“
Wie viele Folgen wird „Eternauta“ Staffel 2 haben?
Inhaltlich bietet der Comic noch genug Material für weitere Episoden. „Wir glauben, dass wir es schaffen werden, die ganze Geschichte auf eine schöne Art und Weise abzuschließen, mit wahrscheinlich acht weiteren Episoden.“ sagt Produzent Matías Mosteirin.
Damit wird die zweite Staffel von „Eternauta“ mit acht Episoden etwas umfangreicher im Vergleich zu Staffel eins ausfallen. Ebenso wird damit deutlich, dass nach der kommenden Staffel die Serie abgeschlossen sein wird.
Wann kommt „Eternauta“ Staffel 2?
Ein Zeitpunkt, wann die zweite Staffel erscheinen wird, wurde noch nicht kommuniziert. Für die ersten sechs Folgen benötigte das Team insgesamt 20 Monate inklusive Dreh und Postproduktion, wir werden also wahrscheinlich erst frühestens 2027 erfahren, wie es im verschneiten Buenos Aires weiter gehen wird. Regisseur und Drehbuchautor Bruno Stagnaro („Okupas“) wird auch für die Fortsetzung wieder mit an Bord sein, mit ihm hoffentlich auch ein Großteil der bisherigen Besetzung.
Netflix ist euer Streaming-Service der Wahl? Dann sollte dieses Quiz für euch kein Problem sein:
Ein Stück argentinische Kulturgeschichte
Das ursprüngliche Werk ist nicht nur eine Science-Fiction-Serie, sondern auch ein politisch aufgeladenes Symbol: Autor Oesterheld und seine vier Töchter wurden wie 30.000 Bürger nach dem argentinischen Militärputsch von 1976 verschleppt und gelten bis heute als verschwunden. Man geht davon aus, dass sie umgebracht wurden.
Viele Argentinier*innen haben auch deshalb eine besondere Beziehung zu dem Werk, das eng mit der Aufarbeitung der Verbrechen der Militärdiktatur verbunden ist. Es ist kein Zufall, dass einige Szenen in der Militärbasis Campo de Mayo spielen und dort auch gedreht wurden: Das Gelände wurde vom Militär während der Diktatur Videlas als geheimer Ort zum Verhören und Foltern inhaftierter Bürger genutzt. In der Serie wird es zum Dreh- und Angelpunkt des organisierten Widerstands; die Botschaft: „Niemand wird alleine gerettet.“