In Folge 4 der neuen Season lernen wir Isaac kennen – eine Figur mit Vergangenheit, Macht und Verbindungen – und genau das ist für „The Last of Us“ Staffel 2 entscheidend.
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „The Last of Us“ Staffel 2, Folgen 1 bis 4 und zum Videospiel „The Last of Us“ Part II! –
In „The Last of Us“ Staffel 2 Episode 4 machen wir Bekanntschaft mit einer neuen Figur – Isaac Dixon (Jeffrey Wright). Für alle, die mit dem zweiten Teil des Videospiels vertraut sind, waren wahrscheinlich nicht überrascht, als sie den eiskalten Anführer der Wölfe sahen.
Eine so überzeugende Videospieladaption wie „The Last of Us“ ist gar nicht so einfach, wie dieses Video zeigt:
Wer ist Isaac Dixon in „The Last of Us“?
Zur Erinnerung: Die neue Folge gibt nähere Einblicke in die Feindschaft zwischen den Gruppen „Washington Liberation Front“ (die Wölfe) und den Scars, die sich selbst als Seraphiten bezeichnen.
Isaac Dixon, der sich beim Cordyceps-Ausbruch FEDRA anschloss, entpuppt sich rasch als Verräter. Als ehemaliges Mitglied läuft er zu den Wölfen über, lockt seine Soldaten in einen Hinterhalt, bringt sie um und hat es sich später zur Aufgabe gemacht, die Scars aufzuspüren.
Denn Jahre später sehen wir, wie er versucht, Informationen aus einem Scars-Mitglied herauszubekommen und dabei keine Skrupel hat, mit allen Mitteln an Informationen zu kommen und nicht davor zurückschreckt, sich der Personen zu entledigen, sind sie nicht von Nutzen.
In den Händen von Isaac eine Folterwaffe, aber in der Küche ist Mauviel eine absolute Profimarke:
Darum sind Isaacs Familienverhältnisse ein wichtiges Bindeglied
Wer in der ersten Folge der zweiten Staffel „The Last of Us“ aufget hat, wird wissen, dass Isaac einen Bruder namens Ed hatte. Dieser schloss sich den Fireflies an – und genau das stellt einen äußerst wichtigen Zusammenhang dar.
Obwohl Isaac selbst kein Mitglied der Fireflies war, bot er seinem Bruder Ed und anderen Mitgliedern einen sicheren Zufluchtsort an, nachdem Joel (Pedro Pascal) Ellie (Bella Ramsey) aus dem Krankenhaus in Salt Lake City rettete(via The Last of Us Wiki) – zumindest im Videospiel.
Bisher tauchte Ed in der Serie nur in einer Randnotiz auf, aber wir erinnern uns: Gleich zu Beginn der Auftaktepisode erwähnt Owen (Spencer Lord) Eds Bruder Isaac, der ihnen in Seattle Unterschlupf gewähren würde. Noch bevor sie sich auf die gefährliche Suche nach Joel machen, schlägt Owen vor, erst nach Seattle zu reisen, um dort die nötige Unterstützung zu finden.
Offensichtlich suchte die Gruppe rund um Abby (Kaitlyn Dever) vor 2029 den Stützpunkt von Isaac auf, um sich dort den notwendigen zu holen, denn im Videospiel nimmt Isaac Abbys Gruppe vor dem Mord an Joel bei den Wölfen auf. Dort entwickeln sie sich zu wichtigen Soldat*innen und Abby mat sich sogar zur besten Kämpferin Isaacs.
Einige Monate vor dem Mord an Joel bekommt Abby grünes Licht von Isaac, um mit ihrer Gruppe Joel in Jackson aufzuspüren (via The Last of Us Wiki) – wie das ausging, wurde uns in Folge 2 vor Augen geführt.
Das gab es bisher nur ein einziges Mal
Wer „The Last of Us Part II“ im Originalton gespielt hat, dem könnte außerdem die Stimme des Isaac-Darstellers Jeffrey Wright bekannt vorkommen. Falls nicht, wecken die Bewegungen der Figur vielleicht Erinnerungen zum Spiel. Denn Jeffrey Wright hauchte dem Gaming-Charakter Isaac durch Motion Caption und seine Stimme Leben ein.
Dass die Darstellenden aus der Sprecher*innenkabine vor die Kamera treten, gab es bisher bei „The Last of Us“ nur ein einziges Mal – und zwar in der ersten Staffel (via The Last of Us Wiki).
Für „The Last of Us“ Staffel 2 könnt ihr ab sofort montags bei Sky und WOW für neue Folgen einschalten.