Anzeige
Anzeige
  1. kino-de.view2stream.com
  2. Serien
  3. Besser als im Horror-Spiel? „The Last of Us“ verändert ikonische Szene und es hat „perfekt funktioniert“

Besser als im Horror-Spiel? „The Last of Us“ verändert ikonische Szene und es hat „perfekt funktioniert“

Besser als im Horror-Spiel? „The Last of Us“ verändert ikonische Szene und es hat „perfekt funktioniert“
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Ein wichtiger Moment wurde in der jüngsten „The Last of Us“-Folge anders erzählt als im Spiel – was zahlreiche Fans begeistert.

Erfahre mehr zu unseren -Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese -Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

„The Last of Us“ Staffel 2 wich in den vergangenen Folgen mehrere Male von der beliebten Videospielvorlage ab, worauf Fans der Spiele mit gemischten Gefühlen reagierten. Nun sorgt eine weitere Änderung für Gesprächsstoff, denn sie betrifft einen emotionalen Schlüsselmoment zwischen Ellie (Bella Ramsey) und Dina (Isabela Merced).

– Achtung! Es folgen Spoiler zu „The Last of Us“ Staffel 2 Folge 4 –

Anzeige

In der neuen Folge werden Dina und Ellie von einer Horde durch einen verlassenen U-Bahn-Tunnel gejagt. Auf ihrem Weg nach draußen bleiben sie jedoch in einem Drehkreuz stecken. Als Dina kurz davor ist, gebissen zu werden, streckt Ellie ihren Arm aus und fängt den Biss für Dina ab. Allerdings weiß Dina zu dem Zeitpunkt noch nichts von Ellies Immunität und gerät in Panik, weil sie glaubt, Ellie sei nun infiziert.

Nach ihrer Flucht in ein leerstehendes Theater spitzt sich die Situation zu: Aus Angst, Ellie könne sich verwandeln, zieht Dina ihre Waffe. Doch Ellie beruhigt sie, erklärt ihre Immunität und schlägt vor, dass Dina sie über Nacht beobachten solle, um sich selbst vom Gegenteil zu überzeugen.

Im Spiel entfaltet sich dieser Moment völlig anders: Dort befinden sich beide in einem von Sporen verseuchten Gebiet – gefährliche Zonen, in denen sich die Infektion über die Luft verbreitet und das Tragen von Gasmasken überlebenswichtig ist. Nach einem Angriff zerbricht Ellies Maske. Dina bietet ihr sofort ihre eigene an, doch Ellie lehnt ab und offenbart, dass sie immun ist. Zunächst hält Dina das für einen makabren Scherz, erkennt aber später im Schutz des Theaters, dass Ellie die Wahrheit gesagt hat.

Da es in der Serienadaption keine Sporen gibt – eine bewusste Entscheidung der Macher schon in Staffel 1 –, musste diese Szene neu gedacht werden. Der veränderte Ablauf führt jedoch zu einem intensiveren Moment: Ellie nutzt ihre Immunität nicht nur iv, sondern aktiv als Mittel, um Dina zu retten.

Was euch in Staffel 2 von „The Last of Us“ erwartet und warum sie euch emotional fordern wird, erfahrt ihr in unserem Video:

„The Last of Us“-Fans reagieren auf Ellies Enthüllung

Auch wenn die Änderung nicht alle Fans überzeugen konnte, äußerten sich einige Nutzer*innen auf Reddit positiv über die Art und Weise, wie Ellies Immunität in der Serie enthüllt wurde:

„Ich muss sagen, mir gefällt, wie sie Ellies Geständnis inszeniert haben. Ein ganz anderer Druck – Dina bleibt die ganze Nacht wach, sucht nach Antworten, wie das überhaupt möglich sein kann, und wird am Ende selbst dazu gedrängt, ihr Geheimnis zu offenbaren und ihre letzten Grenzen zu überwinden, um mit Ellie zusammen zu sein.“

„Angesichts der Tatsache, dass Sporen bisher in der Serie keine Rolle spielen, war der Biss die logischste Lösung – und er hat das Gefühl von Stress und Anspannung zwischen Dina und Ellie sogar noch verstärkt. Meiner Meinung nach hat das perfekt funktioniert. Die Serie wird die Spielszenen nicht eins zu eins übernehmen, aber solange diese emotional zerstörende Intensität erhalten bleibt, bin ich voll dabei.“

„Sporen existieren im Serienuniversum einfach nicht – es musste also anders gelöst werden. Und im Kontext der Serie war das eine ebenso gute Möglichkeit, die Szene in die Handlung einzubetten. Ich verstehe nicht, warum sich darüber jemand aufregt. Auch im Spiel diente das Ganze nur dazu, Dramatik zu erzeugen – es ist ein erzählerisches Mittel, um die Geschichte spannender zu machen.“

Anzeige

Inwiefern Sporen im Laufe der nächsten Folgen womöglich eingeführt werden, bleibt abzuwarten. Bis zum 26. Mai 2025 erscheint jeden Montag eine neue Folge von „The Last of Us“ bei Sky und WOW.

Anzeige