Eine dritte Season von „Solo Leveling“ wurde zwar bisher noch nicht bestätigt, dennoch halten Gerüchte die Fans in Atem. Wie steht es nun um eine Fortsetzung?
Derzeit haben es „Solo Leveling“-Fans nicht leicht. Lieferte uns die auf dem Manhwa basierende Serie ein spektakuläres zweites Staffelende, gab es bisher anstelle einer offiziellen Bestätigung von Staffel 3 entweder vage oder gar kryptische Andeutungen – darunter sogar einen Aprilscherz des Produzenten Atsushi Kaneko selbst.
Eine neue Aussage seitens Chrunchyroll lässt jetzt weiter hoffen. Können wir mit „Solo Leveling“ Staffel 3 rechnen?
Wenn ihr noch mehr Inspirationen für einen gelungenen Anime-Serienmarathon braucht, verschafft euch dieses Video vielleicht Abhilfe:
Kommt „Solo Leveling“ Staffel 3? Crunchyroll ist sich sicher
Bisher wurde „Solo Leveling“ Staffel 3 noch nicht offiziell bestätigt. Allerdings lässt Mitchel Berger von Crunchyroll die Community mit einem Interview aufhorchen (via Deadline):
„Wir haben gerade Staffel 2 abgeschlossen, die für uns wirklich gut gelaufen ist, also bin ich sicher, dass es in Zukunft weitere Inhalte geben wird. Wir wissen noch nicht genau, wann, aber es wird kommen, und die Fans werden die Geschichte weiter verfolgen können.“
Das lässt hoffen, dass die Ankündigung von „Solo Leveling“ Staffel 3 eigentlich nur eine Frage der Zeit ist. Auch ein kürzlich veröffentlichtes Video des englischen Synchronsprechers von Sung Jin-Woo, Aleks Le („Demon Slayer“), gibt Anlass zu dieser Annahme. Der Künstler machte nämlich im letzten Abschnitt seines Posts Andeutungen über eine dritte Staffel:
Start von „Solo Leveling“ Staffel 3 könnte länger dauern
Wann genau „Solo Leveling“ Staffel 3 startet, ist also reine Zukunftsmusik.
Lag zwischen Staffel 1 und 2 zwar gerade einmal nur ein Jahr, könnte Season 3 diesmal etwas mehr Zeit bis zum Start benötigen.
Die Animator*innen hätten sich nach der aufwendigen Produktion der ersten zwei Staffeln eine kleine Pause verdient, wie Aniplex-Produzent Sota Furuhashi in einem Reddit-Q&A mitteilte (via Collider):
„ Ich glaube, mehr als alle anderen warte ich ungeduldig auf Staffel 3! Aber tatsächlich wurden zwischen Staffel 1 und Staffel 2 ganze 220.000 Animations-Frames erstellt. Und natürlich würde ich den Animator*innen gerne etwas Luft zum Atmen geben. Wenn es nach mir ginge, würde ich sagen: Lasst uns bis zu den nächsten Olympischen Spielen warten, um zu sehen, was mit Staffel 3 iert. Aber ob wir den 220.001. Frame der Animation bekommen – das liegt eher an Kaneko-san und A-1 Pictures.“
Bleibt nur zu hoffen, dass Furuhashi von den Olympischen Winterspielen 2026 sprach und nicht von denen im Sommer 2028.
Da es sich bei „Solo Leveling“ um eine ausgesprochen erfolgreiche Serie handelt, gehen wir jedoch davon aus, dass Staffel 3 noch vor Ende 2028 starten wird.
Bis zum Release der Fortsetzung könnt ihr euch die Dokumentation zur Entstehungsgeschichte des Animes ansehen. Den Titel „The Leveling of Solo Level“ findet ihr auf Crunchyroll. Oder ihr testet euer Wissen mit unserem ultimativen Anime-Quiz:
„Solo Leveling“ Staffel 3 – Erfolg spricht für sich
Angesichts des Hypes sollte die Ankündigung der Fortsetzung vermutlich reine Formsache sein – man schaue nur mal auf die 8,6-Bewertung von IMDb oder die 91 % Zustimmung des Publikums auf Rotten Tomatoes.
„Solo Leveling“ übertrifft sogar „Demon Slayer“ und „One Piece“
Dass „Solo Leveling“ wahre Streaming-Lawinen ausgelöst hat, lässt sich auch anhand der schieren Menge an Bewertungen auf Crunchyroll ableiten.
Über 757 900 Abstimmungen sind auf der Plattform für den Anime eingegangen. Zum Vergleich: Der Anime-Hit „Demon Slayer“ erhielt „nur“ etwas mehr als 606 000 Bewertungen. Selbst „One Piece“ hat „bloß“ von knapp 639 000 Zuschauenden Sterne erhalten.
Das macht „Solo Leveling“ also zur meist bewerteten Serie auf Crunchyroll (via Forbes), die sich mit einem 97-prozentigen Top-Rating ebenso sehen lassen kann.
Es wäre also recht unklug, ein so starkes Zugpferd abzusetzen und „Solo Leveling“ Staffel 3 zu einem unerfüllten Fanwunsch verkommen zu lassen – zumal der Manhwa genügend Material für eine Weitererzählung im Bewegtbildformat bietet.
Hat der Anime, laut Game Rant, bisher nur bis Band 7 den südkoreanischen Comic adaptiert, ist bis zur aktuell 13. Ausgabe, also noch Luft nach oben.
Wer jetzt schon wissen möchte, wie es potenziell weitergehen könnte, kann mit Volume 8 einen möglichen Blick in die Zukunft riskieren:
„Solo Leveling“ Staffel 3: Ein Aprilscherz, der es in sich hatte
Nach dem grandiosen zweiten Staffelfinale von „Solo Leveling“ müsste man meinen, die Ankündigung einer dritten Staffel wäre nur eine Frage der Zeit. Als Atsushi Kaneko jedoch in einem Interview mit dieser Aussage aufwartete, stockte wohl vielen Fans erst einmal der Atem:
„Die TV-Anime-Serie Solo-Leveling wird vorerst ein Ende haben. Wird dieses Ende vorübergehend sein oder nicht? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Zukunft bringen wird. Mit der Ermutigung und Unterstützung aller Zuschauer*innen wird es vielleicht weitergehen, vielleicht aber auch nicht. Ich persönlich hoffe wirklich, dass es weitergeht.“
Doch das alles schien, laut Collider, zum Glück doch nur Aprilscherz zu sein.
„Solo Leveling“ im Stream und TV: Wo ihr einschalten könnt
Staffel 1 und 2 gibt es derzeit, wie sollte es auch anders sein, auf Crunchyroll. Den Anbieter sichert ihr euch bereits ab 6,99 Euro und kommt in den Genuss aller Folgen im Original oder in deutscher Synchronisation.
Wenn ihr bereits ein Prime-Abo habt, könnt ihr euch die Anime-Streamingplattform auch als Zusatzkanal dazu buchen.
Alternativ feiert die erste Staffel „Solo Leveling“ aktuell deutsche TV-Premiere. Auf ProSieben MAXX werden die Episoden derzeit freitags um 22:25 Uhr ausgestrahlt. Joyn (via Joyn) hingegen stellt euch die ersten Folgen im Stream zur Verfügung.
Falls ihr dem linearen Fernsehen nichts mehr abgewinnen könnt, sichert ihr euch Joyn schon für 6,99 Euro oder kostenlos für sieben Tage und könnt die Folgen flexibler anschauen.