Anzeige
Anzeige
  1. kino-de.view2stream.com
  2. Serien
  3. 10 Jahre später: „Shōgun“ Staffel 2 startet mit der Produktion im Januar

10 Jahre später: „Shōgun“ Staffel 2 startet mit der Produktion im Januar

10 Jahre später: „Shōgun“ Staffel 2 startet mit der Produktion im Januar
© FX / Katie Yu

„Shōgun“ galt eigentlich als Miniserie und damit als abgeschlossen. Der Disney+-Hit ist nicht nur um eine, sondern gleich zwei Staffeln verlängert. Das Drehbuch steht, die Dreharbeiten zur zweiten Staffel sind angekündigt.

Erfahre mehr zu unseren -Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese -Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

FX hat eine neue hochwertige Serienadaption des gleichnamigen Romans von James Clavell gedreht. Wer die Serie „Shōgun“ schon aus den 1980er Jahren kennt, weiß, dass auch die damalige Interpretation des Werkes sehr gelungen war, aber eben nur die damaligen technischen und finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung hatte. Für alte und neue Fans lohnt sich dieses Remake in jedem Fall. Zeitgleich zur US-Premiere ist „Shōgun“ auch auf Disney+ gelaufen – mittlerweile könnt ihr euch dort die komplette erste Staffel im Stream anschauen. Nach dem Finale im April war eigentlich klar, dass auf eine zweite Staffel nicht zu hoffen ist. Der große Erfolg (die meistgestreamte FX-Serie aller Zeiten) beförderte aber die Entscheidung für nicht nur eine zweite, sondern auch eine dritte Staffel.

Zusammen mit Disney haben wir uns in Japan auf die Spuren der Serie begeben. Unseren Reisebericht seht ihr im Video:

Poster

„Shōgun“: Staffel 2 ist in Arbeit, Staffel 3 bestellt

Egal wie man es dreht oder wendet, die erste Staffel „Shōgun“ hat die Romanvorlage vollständig ausgeschöpft und umgesetzt. Mit diesem punktgenauen Abschluss waren die Serienverantwortlichen mehr als zufrieden und sprachen sich zum Teil, wie Co-Creator und Showrunner Justin Marks, ganz entschieden gegen eine Fortsetzung aus (via The Direct).

Anzeige

Knapp drei Monate nach dem oben genannten Interview sah die Welt dann aber ganz anders aus: Wie unter anderen Collider berichtete, hat US-Sender FX nach ersten, ähnlich lautenden Berichten, „Shōgun“ offiziell verlängert. Zur Freude der Fans nicht nur um eine zweite, sondern direkt auch um eine dritte Staffel.

„Shōgun“ Staffel 2: Wann und wie könnte es weitergehen?

Wider Erwarten hat „Shōgun“ grünes Licht für eine zweite Staffel erhalten, dennoch ist erstmal Geduld gefragt. Schon die Produktion der ersten zehn Episoden war recht zeitintensiv, zudem war der erste Drehbuchentwurf nicht zufriedenstellend. Jetzt hat FX angekündigt, dass der Drehbeginn im Januar 2026 in Vancouver stattfinden soll. Ein Start auf der Plattform Disney+ in Deutschland dürfte sich also bis Ende 2026 oder wahrscheinlicher noch 2027 hinziehen.

Anzeige

Drehbuch abgeschlossen: Ein Zeitsprung erwartet uns

Rachel Kondo und Joslin Marks haben das Drehbuch für die nächsten Folgen beendet und setzen damit die Handlung des abgeschlossenen Originalromans fort. Die Handlung spielt zehn Jahre nach den Ereignissen der ersten Staffel und mehr ist noch nicht bekannt. Hiroyuki Sanada kehrt in seiner Hauptrolle als Toranaga zurück und ist an der Entwicklung der zweiten Staffel als ausführender Produzent beteiligt. Cosmo Jarvis verkörpert weiter die Rolle des Blackthorne und ist ausführender Co-Produzent

Kennt ihr euch aus mit der Serie oder müsst ihr sie einfach noch einmal anschauen? Dann schafft ihr dieses Quiz problemlos:

Wenn euch ganz akut nach mehr „Shōgun“ ist, könnt ihr auch die Serie mit Richard Chamberlain aus den 1980er ansehen, die gibt es nicht im Stream momentan, aber auf Blu-ray. Sobald uns mehr Informationen über den Inhalt der Fortsetzung bekannt sind, könnt ihr es an dieser Stelle nachlesen.

Anzeige