Mit ihrer Beobachtungsgabe macht sie Benedict Cumberbatchs Sherlock echte Konkurrenz. Doch anders als Mr. Holmes hat sie noch eine ganze Familie zu versorgen.
Hand aufs Herz, wie oft sitzt ihr vor einer Krimi-Serie und denkt euch: Der Fall war doch offensichtlich! Genauso ergeht es Morgan (Kaitlin Olson), die durch Zufall mal eben einen spannenden Kriminalfall löst. Doch das ist erst der Anfang ihrer neuen Karriere als Detective-Beraterin in „High Potential“. Die Krimi-Serie startete am 23. Januar 2025 und krönt aktuell die Spitze der Streamingcharts von Disney+.
Eigentlich ist Morgan als Reinigungskraft tätig, doch als sie während ihrer Nachtschicht in der Polizeistation eine Reihe offener Akten sieht, kann sie nicht widerstehen und greift zum Rotstift. Ihr fällt ein Fehler in den Ermittlungen auf und kurzerhand verbessert sie die Arbeit der Detectives. Ihr Handeln bleibt selbstverständlich kein Geheimnis und so bietet das LAPD ihr kurzerhand überraschend eine Beraterinnentätigkeit an. Die alleinerziehende Mutter von drei Kindern ist zwar nicht vom Fach, doch allem Anschein nach hochbegabt und nimmt das ungewöhnliche Angebot an. Durch ihre Begabung kann Morgan komplexe Zusammenhänge schnell lösen, auch wenn ihre Methoden oftmals etwas ungewöhnlich sind.
Ihr Vorgehen erinnert stark an den berühmten Detektiv in der gleichnamigen Serie „Sherlock“: beobachten, Schlüsse ziehen und diese als offensichtlich präsentieren. Wie sich die alleinerziehende Mutter in ihrem neuen Job macht, zeigt euch dieser Trailer:
Fans feiern unterhaltsamen Krimi-Comedy-Mix
Wenn euch die Handlung der Disney+-Serie bekannt vorkommt, dann seid ihr auf der richtigen Fährte. Die Handlung von „High Potential“ basiert auf der französischen Serie „HIP – Ermittlerin mit Mords-IQ“ von 2021, die jetzt eben eine Disney-Neuauflage bekommen hat. Das Erfolgsrezept scheint erneut aufzugehen, denn auf Rotten Tomatoes bekommt die Serie aktuell 96 % Zustimmung von den Kritik*innen und 82% Zustimmung unter den Zuschauenden. Dieser Trend hält sich auch in den Kommentaren zu „High Potential“:
Jeff P schreibt:
„Meine neue Lieblingsserie. Kaitlin Olson ist großartig in der Hauptrolle. Die Episoden sind etwas uneinheitlich – einige zeigen Morgans Charakter hervorragend, andere sind weniger prägnant geschrieben. Trotzdem immer unterhaltsam. Gut gespielt, tolle Chemie, hohe Produktionsqualität und äußerst sehenswert.“
Wendy B. schreibt:
„Wow! Ich liebe diese TV-Show absolut. Sie ist auf jeden Fall zum Binge-Watching geeignet. Lustig und spannend. Sie ist eine großartige Schauspielerin. Unbedingt anschauen!“
Richard C. schreibt:
„Folgt einer vorhersehbaren Handlung, aber die Charaktere und besonders die weibliche Hauptfigur machen das unterhaltsamer als die meisten anderen.“
Roses S. schreibt:
„Diese Serie ist lustig und richtig cool. Mein Mann und ich sind darauf gestoßen, als wir nach einer Comedy gesucht haben. Wir haben sie verschlungen, um aufzuholen. Wir lieben sie und können es kaum erwarten, mehr davon zu sehen!“
Dave L. schreibt:
„Ungewöhnlich und sehr unterhaltsam.“
Vereinzelt bemängeln Nutzer*innen zwar die Anlehnung an das französische Original, jedoch bleibt die Tendenz eher lobend. Wenn ihr euch selbst von der Krimi-Serie überzeugen wollt, dann lohnt ein Abonnement bei Disney+. Ihr könnt die ersten vier Folgen der Serie hier auf Disney+ streamen.
Dieses Quiz ist etwas für echte Krimi-Expert*innen, ob ihr dazugehört, erfahrt ihr hier: