Ist Kate nun endgültig der Sekte ihrer Freundin Helena verfallen? Die Teenagerin schockt mit einer schrecklichen Aussage. Achtung, es folgen Spoiler!
Nachdem wir monatelang im Familiendrama rund um Gerner (Wolfgang Bahro) mitgefiebert haben, steht nun die nächste tragische Geschichte bei GZSZ an. Bereits vor einigen Wochen zeichnete sich deutlich ab, dass Kates (Zoé Baillieu) neue Freundin Helena einen überraschend schlechten Einfluss auf sie hat. Während das Kennenlernen der beiden Mädchen zuerst nach einem Glücksfall aussah, erweist sich dieses jetzt als ernst zu nehmendes Problem.
Kate wirft ihre einstige Weltanschauung endgültig über Bord
Helenas Glaube, welcher überaus radikal ist, droht zunehmend auf Kate abzufärben. Paul, der in den vergangenen Wochen verzweifelt miterleben musste, wie Kate plötzlich ihre bisherige Weltanschauung und ihre Werte infrage stellt, ist mit seinem Latein am Ende. Doch glücklicherweise ist Emily (Anne Menden) zurück von ihrer Geschäftsreise. Ob sie Kate wieder zur Vernunft bringen kann?
Anders als Paul, der inzwischen auf einen strengen Ton und Verbote setzt, will sie es mit der Umarmungstaktik probieren. Ein ruhiger und gelassener Umgang soll Kate wieder zur Vernunft bringen. Doch schnell muss Emily feststellen, dass auch ihr Erziehungsmethode nicht so funktioniert, wie erwünscht. Um Helena zu gefallen, wirft Kate all ihre Ansichten und Werte nun vollends über Bord.
Der GZSZ-Cast hat sich über die Jahre ziemlich verändert. Was aus den damaligen Stars der Daily geworden ist, seht ihr im Video:
Als Moritz (Lennart Borchert) bei ihnen zu Besuch ist und offen über seinen Flirt mit einem neuen Mann spricht, verhält sich Kate zunehmend seltsam. Im Beisein von Helena macht sie Moritz daher eine Ansage: „Vielleicht solltest du mal in Helenas Gemeinde kommen.“ Als Moritz dankend ablehnt, mischt sich Helena ein. Sie versucht Moritz zu überzeugen, dass man ihre Gemeinde seine Homosexualität heilen könne.
Moritz ist fassungslos. Als er versucht, den beiden Mädchen klarzumachen, dass es sich bei der sexuellen Orientierung nicht um eine bewusste Entscheidung handelt und man diese nicht einfach ändern könne, setzt Kate noch einen drauf: „Du bist krank, aber der Allmächtige kann dir helfen.“ Genau in diesem Moment stößt Emily zur Diskussion hinzu. Ihr Gesicht spricht Bände. Hat sie Kate nun etwa endgültig an eine Sekte verloren?
Kate nimmt Reißaus
Entsetzt von Kates Aussage greift nun auch Emily zu härteren Maßnahmen. Sie verlangt von Kate, sich bei Moritz für ihren verletzenden, homophoben Kommentar zu entschuldigen. Als diese sich jedoch weigert, sieht Emilys sich zu einem drastischen Schritt gezwungen. Nach Paul verbietet auch sie Kate den Umgang mit ihrer Freundin Helena.
Doch das hat fatale Konsequenzen. Als Emily noch einmal das Gespräch mit Kate sucht, finden sie und Paul nur noch einen Zettel vor: „Ich lasse mir meine Freundschaft mit Helena nicht verbieten! Ihr seht mich nie wieder!“ Kate ist von zu Hause abgehauen. Ein Schock für ihre Eltern.
Fans loben die neue Story
Mit dieser Geschichte rückt Schauspielerin Zoé Baillieu erstmals richtig in den Fokus bei GZSZ. Während sie in der Vergangenheit meist nur eine Nebenrolle spielte, darf sie nun endlich ihr Talent unter Beweis stellen. Und die Fans sind begeistert. Doch nicht nur die Nachwuchsschauspielerin wird gelobt, auch die GZSZ-Drehbuchautor*innen erhalten Applaus für die gar nicht mal so realitätsferne Storyline.
Unter einem Instagrambeitrag des offiziellen GZSZ-s wird nicht nur heiß darüber diskutiert, wie es mit Kate weitergehen wird, sondern auch wie wichtig und spannend die aktuelle Geschichte ist: „Die Story von Kate geht einen wirklich nah und so wichtig.“ Wie so oft macht es sich die Daily offenbar erfolgreich zur Aufgabe, auf wichtige gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen.
Ob und wie es Paul und Emily gelingt, Kate wieder einzufangen, könnt ihr immer montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL oder auch schon vorab auf RTL+ sehen.