Können Fans von „American Primeval“ auf Staffel 2 hoffen? Pläne für eine mögliche Fortsetzung der Netflix-Miniserie scheinen bereits im Gespräch zu sein.
In nur sechs Folgen entführt uns die neue Western-Serie „American Primeval“ auf Netflix in die gnadenlose Welt des Wilden Westens. Nach dem dramatischen Finale gehen einige Figuren nach schweren Schicksalsschlägen neue Wege. Da fragen sich Fans natürlich, ob die Geschichte von „American Primeval“ womöglich fortgeführt wird. Erste Pläne für eine mögliche Fortsetzung beziehungsweise Prequel scheinen bereits im Gespräch zu sein. So stehen die Chancen für Staffel 2.
Tolle Western-Serien auf Netflix und Paramount+ mit Sky inklusive
Welche Serienhighlights euch neben „American Primeval“ 2025 noch auf Netflix erwarten, seht ihr im Video:
Kommt Staffel 2 von „American Primeval“?
Offiziell wurde von Netflix noch keine zweite Staffel angekündigt. Da „American Primeval“ als Miniserie geplant wurde, erscheint eine Fortsetzung in Staffel 2 eher unwahrscheinlich. Sollten die Streamingzahlen allerdings stimmen und die Serie auf Netflix eine positive Resonanz beim Publikum erzeugen, könnte Netflix bewegt sein, eine weitere Staffel in Auftrag zu geben. Zuvor wurden erfolgreiche Miniserien auf Netflix bereits fortgesetzt, Staffel 2 von „American Primeval“ ist also grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Dass sich „American Primeval“ in der Startwoche an der Spitze der Netflix-Charts platziert hat, kann ein positives Signal sein.
Obwohl „American Primeval“ als Miniserie konzipiert wurde, äußerte Regisseur und Executive Producer Peter Berg Interesse an einer möglichen zweiten Staffel. Im Interview mit Decider sagte er:
„Ich habe große Zuneigung für die Schauspieler, die noch leben, und denke, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Geschichte fortzusetzen.“
Gegenüber The Hollywood Reporter bestätigte Peter Berg außerdem, dass bereits Gespräche über eine mögliche zweite Staffel von „American Primeval“ stattfinden.
Wann und wie könnte „American Primeval“ in Staffel 2 weitergehen?
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „American Primeval“! –
Sollte Netflix tatsächlich eine Fortsetzung ankündigen, wäre wohl frühestens 2026 oder eher 2027 mit einer neuen Staffel zu rechnen. Produktionszeiten für aufwendige historische Serien wie „American Primeval“ sind in der Regel lang, da sie auf aufwendige Sets, Kostüme und umfangreiche Dreharbeiten setzen. Obwohl „American Primeval“ als Miniserie konzipiert wurde, bietet das Ende zahlreiche Ansatzpunkte für eine mögliche Fortsetzung in Staffel 2. Die Handlung von „American Primeval“ endet mit einem düsteren und zugleich hoffnungsvollen Finale, das Raum für weitere Geschichten in Staffel 2 lässt. Vor allem Saras Neuanfang in Kalifornien, die politische Lage in Utah und weitere historische Konflikte sowie der brutale Überlebenskampf im Wilden Westen könnten in einer Staffel 2 aufgegriffen werden, wenn Netflix sich für eine Fortführung entscheidet.
„American Primeval“: Kommt statt Staffel 2 ein Prequel?
Peter Berg deutete an, dass eine Fortsetzung als Prequel gestaltet sein könnte, mit Fokus auf die Figur Isaac, gespielt von Taylor Kitsch. Obwohl Isaac in der ersten Staffel zahlreiche Gefahren überstand, hatte die Serie kein Happy End für ihn parat. Berg äußerte großes Interesse daran, die Figur weiterzuerforschen und statt einer Fortsetzung zurückzublicken. Eine klassische Fortsetzung in Staffel 2 stünde vor logistischen Herausforderungen, insbesondere aufgrund des Wachstums der jungen Schauspieler*innen während der Produktionspause. Da diese inzwischen deutlich älter aussehen, wäre ein größerer Zeitsprung in der Geschichte nötig (via The Hollywood Reporter).
Grundsätzlich bietet die Geschichte von „American Primeval“ also genug Potenzial für eine Fortsetzung beziehungsweise Prequel. Fans können also vorsichtig auf Staffel 2 hoffen, falls die Netflix-Serie den gewünschten Erfolg verzeichnen kann. Falls es Neuigkeiten zu einer zweiten Staffel der Western-Serie gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.
„American Primeval“: Wer könnte im Cast von Staffel 2 sein?
Da viele Hauptcharaktere im Verlauf von Staffel 1 sterben, müsste die zweite Staffel sicherlich auf einige neue Figuren und somit Stars im Cast setzen. Aus dem übrigen Ensemble könnten für Staffel 2 jedoch einige Stars in ihre Rollen der überlebenden Charaktere zurückkehren. Dazu gehören beispielsweise Betty Gilpin als Sara, Preston Mota als Devin, Shawnee Pourier als Two Moons und Kim Coates als Brigham Young. Im Falle eines Prequels gäbe es sicherlich neue Charaktere und entsprechende Darsteller*innen und beispielsweise Isaac müsste gegebenenfalls in jüngerer Form neu besetzt werden.
Ihr seid große Western-Fans? Dann testet euer Wissen in unserem Quiz: