So manche Filme fliegen trotz sich überschlagender Lobeshymnen unter dem Radar. Ein Werk, das ihr nicht veren dürft, erfährt gerade dank einer Chartplatzierung neue Aufmerksamkeit.
Die Streaming-Charts von Prime Video werden dieser Tage vom Actionfilm „A Working Man“ mit Jason Statham sowie dem Horror-Thriller „Arcadian“ mit Nicolas Cage dominiert. Dahinter platziert sich seit Neuestem jedoch ein Film, der deutlich ruhigere Töne anschlägt, doch mit umso mehr Lob überschüttet wird: „King’s Land“ mit Mads Mikkelsen.
Der dänische Hollywood-Star spielt darin den armen Soldaten Ludvig Kahlen (Mikkelsen). Dieser reist im Jahr 1755 zu einer kargen Heidelandschaft in Jütland, um das Land im Auftrag des Königs zu bewirtschaften und dadurch Wohlstand und Anerkennung zu gewinnen. Dort trifft er jedoch auf den herrschsüchtigen Gutsherrn Frederik De Schinkel (Simon Bennebjerg), der das Gebiet für sich beansprucht.
Als ein Leibeigener von De Schinkel zusammen mit seiner Frau Ann Barbara (Amanda Collin) zu Kahlen flieht, versucht der Gutsherr mit allen Mitteln, Kahlen zu vertreiben und Rache zu üben. Kahlen widersetzt sich und stellt sich dem Konflikt, wobei er nicht nur sein Leben, sondern auch die neu entstandenen familiären Beziehungen auf der Heide aufs Spiel setzt.
Einen Vorgeschmack zu dem Film aus dem Jahr 2023 von Nikolaj Arcel („Verblendung“) liefert euch der Trailer, den ihr oben im Artikel findet.
Das sagt das Publikum zu „King’s Land“
Auch wenn es sich bei dem Film strenggenommen um ein Historienepos handelt, wird es doch oftmals mit einem Western verglichen. Fans des Genres sollten hier also ebenfalls auf ihre Kosten kommen; wobei Filmfans allgemein wohl mit „King’s Land“ nicht viel falsch machen können. Denn das Werk erhielt bei Rotten Tomatoes satte 97 % Zustimmung und die Einschätzung der Zuschauenden steht dem mit 95 % positiven Reaktionen kaum in etwas nach. Entsprechend wundern Lobeshymnen wie die folgenden nicht:
„Es gibt perfekte Filme… das hier ist einer davon. Fünf überaus schöne und emotional berührende Sterne.“ (Rebecca T, 5 von 5 Sternen)
„Das ist ein großartiger Film über eine Zeit, von der ich bisher kaum etwas wusste. Mads Mikkelsen schafft es auf besondere Weise, zu fesseln – auch wenn er manchmal wenig sagt oder tut. Der Film ist eine willkommene Abwechslung zu den ständig erscheinenden CGI- und Actionfilmen. Auf jeden Fall sehenswert!“ (Edward C, 5 von 5 Sternen)
„Herausragendes, episches Drama auf Augenhöhe mit Filmen wie ‚There Will Be Blood‘ oder ‚Gladiator‘. Etwas langsamer erzählt, intensiver und dennoch gleichwertig in Gewicht und Detailreichtum. Großartiges Drehbuch, Regie, Charaktere und Kameraführung. Der beste Film, den ich 2024 gesehen habe.“ (Online A, 5 von 5 Sternen)
„Bewegend, mitreißend, berührend, fesselnd und packend: herausragende Schauspielleistungen in einem Drama, das so realistisch und menschlich wirkt, dass man sich fragt, wer es geschafft hat, ein so großartiges Drehbuch zu schreiben, das talentierteste Kamerateam auszuwählen, um eine unberührte Landschaft und die Gesichter so vieler unterschiedlicher Menschen einzufangen. Fünf Sterne sind fast eine Untertreibung für dieses Meisterwerk.“ (Gaylord R, 5 von 5 Sternen)
„Meisterhaft. Eine Geschichte über Klasse, Stolz, Liebe, Lebenssinn und Träume. Die Charaktere lassen das Drehbuch lebendig werden und die Schauspielleistungen sind herausragend. Einer der besten Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe.“ (Nathan H, 5 von 5 Sternen)
Damit dürfte doch klar sein, welcher Film auf eurer Watchliste nach ganz oben wandern sollte: Hier könnt ihr euch „King’s Land“ im Abo bei Prime Video ansehen.