Anzeige
Anzeige

Sie zählt zu den erfolgreichsten deutschen Filmreihen und feiert auch im Streamingbereich Erfolge, wie nun der achte Ableger auf Netflix beweist.

Erfahre mehr zu unseren -Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese -Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Mit einem Guglhupf zur Streaming-Sensation: Der achte Teil der beliebten Eberhofer-Krimireihe, „Guglhupfgeschwader“, hat sich in die Netflix-Charts geschlichen und begeistert erneut die Fans des bayerischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer. Mit dem bewährten Mix aus skurrilem Humor, liebenswerten Charakteren und einer Prise Krimi-Action sorgt der Film für beste Unterhaltung und zeigt, dass die Eberhofer-Reihe auch im Streamingbereich funktioniert.

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), ein niederbayerischer Dorfpolizist, sieht sich mit einem neuen Fall konfrontiert: In Niederkaltenkirchen treibt ein illegaler Glücksspielring sein Unwesen. Als kurz nach einem Anschlag auf einen Lotto-Annahmeschein-Betreiber die Lage eskaliert, wird Eberhofer widerwillig in die Ermittlungen hineingezogen.

Anzeige

Unterstützung bekommt er wie gewohnt von seinem besten Freund Rudi Birkenberger (Simon Schwarz), der mit unkonventionellen Methoden zur Aufklärung beiträgt. Gleichzeitig sorgt Eberhofers Familie erneut für Chaos – insbesondere seine Oma, die sich auf ihren Geburtstag vorbereitet und unentwegt Guglhupf backt.

„Guglhupfgeschwader“ wurde von Ed Herzog („Polizeiruf 110“) inszeniert, der gemeinsam mit Stefan Betz („Oktoberfest 1900“) das Drehbuch schrieb. Der Film erschien 2022 und ist der achte Teil der Heimatkrimi-Reihe des Bayrischen Rundfunks, die auf den gleichnamigen Romanen von Rita Falk basieren. Zu Beginn des Artikels könnt ihr euch einen ersten Eindruck von den Ermittlungen des ikonischen Provinzpolizisten Eberhofer machen.

Die Reaktionen zu“ Guglhupfgeschwader“

In Deutschland genießen die Eberhofer-Krimis bei vielen Zuschauer*innen Kultstatus und auch der achte Ableger konnte viele Fans gut unterhalten. Auf Rotten Tomatoes sowie in der Internet Movie Database (IMDb) gaben Nutzer*innen folgende Meinungen ab:

Streaming-Kati schreibt:

„Sehenswert – man bekommt, was man als Eberhofer-Fan erwartet, Spaß, Komik, gute Unterhaltung.“

Anzeige

Eine anonyme Person schreibt:

„Von mir bekommt der Film 7 von 10 Punkten. Im Sonnenuntergang mit seinem besten Freund und Rudi ein Bierchen kippen, was kann es Schöneres geben?“

kosmasp schreibt:

„Die schauspielerische Leistung ist gut, das Necken großartig und die Witze zünden. […] Ich bin ein großer Fan.“

Wenn ihr euch „Guglhupfgeschwader“ ansehen möchtet, könnt ihr den Film aktuell auf Netflix streamen.

Anzeige